Solarpark Alte Zuckerfabrik

Wir können Klein und Solarpark-Gross!

Über 5000 Photovoltaik-Module wurden im Jahr 2010 auf einem ca. 4 Hektar großen Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik in Wierthe installiert und optimal der Sonne entgegen ausgerichtet.

Sie bilden mit einer Spitzenleistung von 1,15MW ein verlässliches Kraftwerk in der Region mit einer über das Jahr gemittelten, ins öffentliche Netz einspeisten Energiemenge, die dem Verbrauch von ca. 350 Haushalten entspricht. Dabei macht es keinen Lärm, erzeugt keine Abgase oder Abfälle und benötigt keine Brennstoffe.

Zur Finanzierung und zum Betrieb dieses Kraftwerks wurde eine Kommanditgesellschaft gegründet, deren Mitglieder zum überwiegenden Teil in der Region leben. In vielen Gesprächen wurde immer wieder deutlich, dass gerade diese Nähe eine entscheidende Rolle spielt, wenn Bürger sich für eine Beteiligung im Bereich der regenerativen Energien entscheiden.

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Die technische Planung der Anlage wurde durchgeführt in enger Zusammenarbeit mit der in Kassel beheimateten Firma SMA – dem auf dem Weltmarkt führenden Hersteller von Wechselrichtern. Man entschied sich gemeinsam, statt einem großen zentralen Wechselrichter 72 Wechselrichter eines gerade neu entwickelten Typs mit je 17kVA-Leistung einzusetzen, um so die Gesamtanlage in kleinere, aber in ihrem Aufbau und ihrer Leistung identische Anlagen aufzuteilen. Auf diese Weise gewinnt man in konsequenter Verfolgung des Prinzips der Dezentralisierung auch bei diesen Kraftwerksgrößen an Sicherheit gegenüber Störungen und Ausfällen.

Da außerdem jeder Wechselrichter ständig eine Fülle an Messwerten und Ertragsdaten an die Anlagenüberwachung meldet, sind Störungen einzelner Teilanlagen schon in ihrer Tendenz und Abweichung gegenüber den übrigen Teilanlagen schnell erkennbar.

Technische Daten

  • über 5000 Solarmodule
  • 4 Hektar
  • 72 Wechselrichter
  • 1,15MW Solarpower
  • 3,962t CO2-Vermeidung pro Jahr